Changelog 18.6.2024

Das gab es zuletzt neben viele Bugfixes und Verbesserungen im Hintergrund so Neues:

  • Schritt-für-Schritt-Erstellung
    Veranstaltungen werden jetzt in mehreren Schritten erstellt. Hierbei hinterlegt man grundlegende Infos und Vorgaben. Die Mitarbeitenden aus allen Bereichen, insbesondere Marketing und Ticketing, erhalten dann per Mail grundlegende Infos für ihre Arbeit. Die Vorlagen für die Mail hat die Kategorie “Projekterstellung Team-Info”. Die Vorlagen für die Vorgaben könnt unter “Einstellungen -> Konfiguration -> Projekteinstellungen” vornehmen.
    In der Liste der Veranstaltungen findet ihr hinten in den Aktionen nun die Option “Wiedereinstieg Erstellung”. Wenn ihr hier klickt, könnt ihr wieder in die Schritt-für-Schritt-Erstellung einsteigen, solltet ihr die verlassen haben. Das ist z.B. praktisch, wenn das Event bisher z.B. auf “Option” stand und nun fix ist und ihr das Team informieren wollt.
  • Flexiblere Mailabsender
    Bisher lief der Mailversand aus eventbrain heraus über ein zentrales Konto. Das haben wir jetzt flexibler gestaltet. Ihr könnt beliebig viele Mailabsender-Konfigurationen für euer Team und die Mitarbeitenden hinterlegen. Bei jedem Versand könnt ihr nun entscheiden, über welches Konto versendet wird und wer den Empfänger*innen als Versender angezeigt wird. Zusätzlich wird die Mail um einen Footer für eure DSGVO-Angaben erweitert.
    Klicke hier für die Anleitung zu den Mailabsendern
    Klicke hier, um zu dem Mailabsender-Konfigurationen zu kommen
  • An vielen Stellen lassen sich jetzt auch direkt die Ansprechpartner mit Basis-Kontaktdaten erstellen, ohne dass man dafür in “Kontakte” gehen muss.
  • Gewerke können jetzt direkt beim Hinzufügen eines Realisations-Dienstleisters erstellt werden
  • Die Programmpunkte lassen sich jetzt nach Status und Agentur filtern. Sehr nützlich für Festivals und andere größere Veranstaltungen.
  • Ebenfalls für größere Veranstaltungen mit vielen Künstler*innen ist nützlich, dass die Auftrittszeiten jetzt in der Programmliste angezeigt werden.
  • Eine Aufgabenvorlage lässt sich jetzt direkt bei der Erstellung/Bearbeitung den Workflows zuweisen.
  • Es wir nun angezeigt, wer wann zuletzt eine Dokumenten- oder Mailvorlage bearbeitet hat.
  • Veranstaltungen lassen sich jetzt direkt nach den Status “Ausverkauft”, “Verschoben” und “Verlegt” filtern.
  • Der Status einer Aufgabe ließ sich bisher in der Liste durch Klick auf das Status-Symbol nur von “Offen” auf “Erledigt” ändern. Jetzt könnt ihr auswählen, auf welchen Status die Aufgabe geändert werden soll.
  • Projektnummern lassen sich jetzt auch frei eingeben. Es wird nur auf doppelte Nummern geprüft bestimmte Zeichen (Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen -_) geprüft.
  • Gäst*innen lassen sich jetzt direkt in der Liste als “Erschienen” abhaken