Programm

Estimated reading: 5 minutes

Als Programm bezeichnen wir in eventbrain alles, was ein Event inhaltlich ausmacht.

Das sind zum einen natürlich der oder die Künstler*innen, wenn wir von einem Kulturevent sprechen. 

Da eventbrain auch für andere Events wie Märkten, Messen etc genutzt werden kann, gibt es auch andere Programmpunkte als darbietende Künstler. Ein “Stand” ist z.B. ein Food-Truck bei einem Food-Festival oder ein Aussteller auf einer Messe. 

Erfahre hier, wie du diese “Programmpunkte” pflegst. 

Programmpunkte

  1. Klickt auf den Button um weitere Programmpunkte hinzuzufügen. Siehe hier.
  2. Hier befinden sich Filter die euch verschiedene Möglichkeiten zur Suche bieten. Ihr habt die Möglichkeit ab drei Buchstaben direkt nach einem Namen zu suchen oder eines der Auswahl-Menüs zu nutzen. Mit dem Auswahl-Menü „Programmarten” habt ihr so z.B. alle Programmpunkte mit Künstler*innen auf einen Blick.
  3. Die Tabelle verschafft euch eine Übersicht über die Programmpunkte eurer Veranstaltung. Dabei findet ihr die Programmart, die Agentur/ den Anbieter und den Status des Programmpunkts auf einen Blick. Mit einem Klick auf den Namen seht ihr weitere Informationen zum Programmpunkt und könnt diese ebenfalls ändern. Siehe hier.
  4. Durch den Klick auf die drei Punkte könnt ihr einen Programmpunkt „Bearbeiten“ oder „Löschen“ 
 
 

Programmpunkt hinzufügen

  1. Zunächst gebt ihr an, um was für eine Programmart es sich bei dem Programmpunkt handelt, den ihr hinzufügen wollt.
    “Künstler*innen” – Alle, die etwas darbieten. 
    “Stand” – Das sind z.B. Essensstand, Aussteller, Fahrgeschäft etc.
    “Sonstiges” – Was für euch nicht in eine der anderen Kategorien fällt 😉

    Je nach Auswahl ändern sich dann die weiteren Angaben.

    Künstler*in:
    Zunächst wählt ihr den/die Künstler*in aus. 
    WICHTIG: In der Liste werden nur die Kontakte angeboten, die als Künstler deklariert wurden (Branche: Künstler) und ein “Programm” haben.
    Dann wählt ihr aus mit welchem Programm der Künstler auftritt und welche Agentur ggf. vertritt. Diese Angabe wird als Voreinstellung aus den Künstlerdaten geholt, kann hier aber nur für dieses Event überschrieben werden.
    Die Bezeichnung “Hauptact” bezeichnet bei einem Einzelgastspiel die Band/Künstler*in, um die es geht und ermöglicht die Unterscheidung zu “Support-Acts”. Die Angabe wird in unserer API ausgegeben und von unserem Website-Modul genutzt. 

    Stand und Sonstiges: 
    Wähle den Kontakt aus, der den Stand stellt. Die Bezeichnung dient der Wiedererkennung des Angebotes. Er kann z.B. lauten: “Burger-Truck XYZ”, “Autoscooter”, “Stand 34: Café Müller”.

  2. Unter “Status” könnt ihr festhalten, wie der Status der Zusammenarbeit aktuell aussieht. Seid ihr in Gesprächen oder ist bereits alles klar? 
Wenn Ihr alle Angaben vollständig eingepflegt habt, müsst ihr nur noch auf „Erstellen” klicken und euer Programmpunkt wird zur Veranstaltung hinzugefügt.

Programmpunkt bearbeiten

Dieser Bereich unterscheidet sich nur minimal abhängig davon, ob ihr “Künstler*in”, “Stand” oder “Sonstiges” als Programmpunkt hinzugefügt habt.

Grunddaten

Hier werden die Angaben zur Zusammenarbeit noch mal angezeigt und können geändert werden. Darunter findet ihr bequem die Kontaktdaten zu dem Programmpunkt.
 

Vereinbarung

Da sich die Funktionen dieses Bereiches an vielen Stellen der Software wiederholen, haben wir sie hier grundsätzlich erklärt.

Für Künstler steht hier neben der einfachen Texteingabe der Deal-Generator zur Verfügung. Damit könnt ihr die Grundgage sowie alle Absprachen zu Stufen der Umsatzbeteiligung festhalten. Beachtet, dass es hier keine Prüfung gibt, ob Angaben logisch sind und sich z.B. Kartenzahlbereich überschreiten. In der Praxis gibt es hier die “wildesten” Absprachen, so dass wir die Verantwortung über die Sinnhaftigkeit in eure Hände legen. In einer Ausbaustufe von eventbrain werden diese Angaben zur Berechnung der Zahlungen genutzt. Aktuell gibt es das noch nicht.

Kommunikation

Da sich die Funktionen dieses Bereiches an vielen Stellen der Software wiederholen, haben wir sie hier grundsätzlich erklärt.

Anforderungen

Hier könnt ihr die technischen Anforderungen des Programmpunktes ablegen. Bei Künstler*innen auch bekannt unter dem Namen “Bühnenanweisungen”.  
Bei Künstler*innen werden die Angaben aus dem Bereich “Bühnenanweisungen” des ausgewählten Programmes hier automatisch übernommen. Sie können entfernt werden, falls sie für diesen Auftritt abweichen sollen.

Dateien & Dokumente

Hier können für dieses Event und den Programmpunkt spezifische Dateien erzeugt oder hochgeladen werden.
Infos zur Dokumentgenerierung findest du hier.

Allgemeine Bilder zum Künstler*in sollten hier nicht extra hochgeladen werden, sondern beim Programm des Künstlers. Ansonsten würde das gleiche Bild 10 mal in der Software hochgeladen werden, wenn es 10 Veranstaltungen mit dem Künstler gibt. Eine Verschwendung von Ressourcen und zudem muss eine Änderung 10 mal gemacht werden…

CONTENTS