Changelog 13.2.2024

Die bisherige Rechtevergabe in eventbrain war rudimentär gehalten. Das ändert sich jetzt grundlegend. Durch die neuen Rechte und Rollen lässt sich für jeden Account granular und flexibel festlegen, was die Person bearbeiten und sehen kann.

Rechte & Rollen
Endlich Deals vor Praktikant*innen verstecken

Nicht jede mitarbeitende Person soll alles in eventbrain sehen und bearbeiten können. Durch unser Rechtesystem könnt ihr nun Zugriffsrechte für Bereiche und Funktionen vergeben. Auch den Zugriff auf Projekte und die Bearbeitungsmöglichkeiten innerhalb von Projekten könnt ihr flexibel einschränken.

Um die Rechte nicht für jede Mitarbeiter*in einzeln einstellen zu müssen, könnt ihr Benutzerrollen erstellen und diesen Berechtigungen zuweisen.Die alten “Admin” und “Editor”-Benutzerrollen wurden in neue Rollen überführt. Dabei gab es leichte Anpassungen. Ein “Super-Admin” (ersetzt den alten “Admin”) kann nun auch in die Teameinstellungen. Dies und auch der Zugang zu den Einstellungen ist dem “Editor” untersagt. Die “Super-Admin”-Rolle ist nicht anpassbar. Ein “Super-Admin” kann immer alles. Ihr müsst hier also ggf. eine neue Adminrolle erstellen und die Benutzer*innen dieser zuweisen.Die “Editor”-Rolle hingegen ist flexibel veränderbar.

Lest hier wie ihr mit den Rechten & Rollen arbeiten könnt.

Light-Accounts
Info-Zugänge, z.B. für Externe oder temporär Mitarbeitende

Mit diesem Update haben wir auch sogenannte Light-Accounts eingeführt. Mit diesen könnt ihr Personen einen Zugang ermöglichen, der hauptsächlich lesend ist. Die Inhalte zu einer Veranstaltung werden also “nur” dargestellt, um die Person zu laufend zu informieren. Aktuell kann die Person noch eigene Aufgaben bearbeiten. Projekte müssen der Person explizit freigegeben werden.Die Zugänge sind z.B. für externe Technikdienstleister*innen, Werbeagenturen oder auch Künstler*innen gedacht. Ein Light-Zugang ist kostenpflichtig (5,90€ / Monat, 4,90 € / Monat bei jährlicher Vorauszahlung).

Erfahre hier mehr über die Light-Accounts.