Changelog 28.2.2024

Neben zahlreichen kleineren Verbesserungen gab es noch folgende neue Funktionen:

  • Finanzen: Prognosen
    In einem Event könnt ihr unter “Finanzen -> Prognosen” jetzt Angaben zu erwarteten Umsätzen und Besucher*innenzahlen sowie Break-Even ablegen und in Vorlagen verwenden.
  • Voreinstellungen
    Unter “Einstellungen -> Konfiguration -> Projekt-Voreinstellungen” können nun Voreinstellungen für verschiedenste Angaben zu einer Veranstaltung vorgenommen werden, die dir Zeit sparen.
  • Ähnliche Künstler*innen
    In den Künstler*inneninfos könnt ihr nun in einem Textfeld ähnliche Künstler*innen angeben. Dies kann später im Marketing helfen, um z.B. SocialMedia Kampagnen zu den passenden Zielgruppen auszusteuern. In der Veranstaltung unter “Marketing -> Vorgaben” werden diese Infos darum auch angezeigt und sind in Vorlagen verfügbar.
  • Neuer Editor
    Wir haben einen neuen Editor eingebunden. Aktuell ist er in der Vorlagenbearbeitung und bei verschiedensten anderen Textfeldern bereits im Einsatz. Gerade in der Vorlagenerstellung lässt sich mit ihm viel präziser arbeiten.
  • Logik in Vorlagen
    Es ist nun auch möglich Logik in Vorlagen einzusetzen. So könnt ihr bestimmte Angaben nur dann anzeigen lassen, wenn eine andere Voraussetzung erfüllt ist. Das Thema ist etwas für Fortgeschrittene und die Einarbeitung lohnt sich.
    Lies hier mehr über die Verwendung von Logik in den Vorlagen
  • Neue Platzhalter in Veranstaltungs-Dokumenten
    eventbrain ist auch für komplexere Veranstaltungen geeignet. Für Gastspiele war es bisher nicht so intuitiv, dass man z.B. erst in den Künstler*innen- oder Raum-bereich wechseln musste, um auf deren Daten zugreifen zu können. Jetzt sind diese Platzhalter in allen Bereichen mit Dokument- oder Mailerstellung verfügbar und ermöglichen eine viel freiere Gestaltung. Es wird hier jetzt immer z.B. der erste aktuell gebuchte Raum genommen. Für Gastspiele also perfekt nutzbar.
  • Schnelles Hinzufügen von Künstler*innen, Locations und Tags
    An vielen Stellen haben wir ein kleines Plus-Zeichen neben Auswahlfelder platziert. Nun kann man Künstler*innen, Locations oder Tags direkt an den Stellen erstellen, an denen man einen neuen Eintrag braucht. Du musst nicht mehr z.B. in Kontakte zu wechseln.
  • Handbuch zu Mail- und Dokument-Vorlagen
    Wer sich nun in die Dokument- und Mailvorlagen einarbeiten möchte wird hier im Handbuch in das Thema eingeführt.
  • Hilfe erweitert
    Klickt ihr in einer Veranstaltung auf den Hilfe-Button oben rechts, dann ist dort die passende Stelle für den aktuell angezeigten Bereich im Handbuch verlinkt.
  • Projekte importieren
    Du kannst jetzt auch Projekte importierenHier findest du die Hilfe dazu.
  • Projekte haben jetzt Tags und können danach gefiltert werden
  • Ticketingverkäufe als Tabelle
    Die Reporting-Mail enthält nun eine übersichtliche Tabelle statt einzelner Blöcke für jede Veranstaltung. In den Mailvorlagen könnt ihr aber auch den Platzhalter für die alte Darstellung wählen. Es gibt auch die Möglichkeit, eine detailierte Darstellung der Tabelle einzubinden, die jeden Vertriebskanal in einer Spalte anzeigt.
  • Anzeige der BA in einer Veranstaltung
    Im Künstler*innenprogramm hinterlegte Bühnenanforderungen werden jetzt in einer Veranstaltung bei den Programminfos im Bereich “Anforderungen” angezeigt. Sie können dort überschrieben werden.
  • Anforderungen Hotel & Übernachtung
    Diese Infos können jetzt in einem eigenen Bereich bei der Künstler*in in einer Veranstaltung angegeben werden.
  • Warnung bei Ausverkauft
    Ist ein Kontingent ausverkauft erhält der/die jeweilige Ticketingverantwortliche eine Benachrichtigung.
  • Kontakt-Import nach Spaltentitel
    Für den Kontaktimport mussten bisher immer alle Spalten wie in der Vorlage angegeben werden. Das wurde jetzt geändert. Es reicht aus, nur die Spalten mit Inhalt zu übermitteln und in die erste Zeile den passenden Spaltenbezeichner einzutragen.
  • Der/die Projekt-Manage*in ist kein Pflichtfeld mehr. Wir werden dieses Fled in der Zukunft ganz entfernen. Es hat keine spezielle Funktion mehr. Wer diese Rolle hat sollte sie über einen Arbeitsbereich abbilden. Alle Kunden werden rechtzeitig vorgewarnt, sollte es so weit sein.
  • Eigene Felder zur Veranstaltung in Vorlagen nutzen
    Mittels der Eigenen Felder könnt ihr eventbrain um individuelle Infos erweitern. Eigene Felder zur Veranstaltung können jetzt in Vorlagen verwendet werden. Sie erscheinen dort im Dropdown “Veranstaltung -> Eigene Felder”. Hier lest ihr, wie ihr eigene Felder anlegt.
  • Vorgaben für Ticketing und Marketing
    Wir haben jetzt im Event einige neue Felder hinzugefügt. In diese kann die Projektleitung die Infos für die einzelnen Bereiche ablegen, die dann von den Mitarbeitenden umgesetzt werden. Klassisch sind dies in der Hauptsache Angaben zu Ticketing und Marketing.
    In einer Veranstaltung unter “Ticketing” findet ihr ein Feld für die Vorgaben zum Ticketing. Ist das Ticketing erstellt sind dort neue Felder unter “Zusatzinformationen” zu finden.
    Im Bereich “Marketing” im Event gibt es nun auch einen Bereich mit “Vorgaben”

    Bald werden wir die Erstellung eines Projektes erweitern. Der Projektleiter kann dann diese infos dort in einem Rutsch angeben und gleich die Infos an die Mitarbeitenden rausschicken. Die oben genannten Stellen dienen dann den Verantwortlichen, um die passenden Infos gleich an Ort und Stelle zu haben.
    Die Doku werden wir dann auch zu diesem Thema erweitern.