Meilensteine

Estimated reading: 2 minutes

Einführung

Die Meilensteine sind das wichtigste Kontrollinstrument, um den aktuellen Projektstand beurteilen zu können. Du findest die Meilensteine in den Übersichtslisten von Projekten/Booking/Veranstaltung/Vermietungen und auf den Dashboards.

Es handelt sich bei den Meilensteinen um Aufgaben, die speziell markiert wurden. Mitarbeitende müssen also eine bestimmte Aufgabe als erledigt markieren, damit ein Meilenstein auf grün gestellt wird. Typische Meilensteine sind “Künstler fix”, “VVK eingerichtet” oder “Abrechnung”

Die Zahl der Meilensteine sollte möglichst klein gehalten werden. Sonst bieten sie keine schnelle Übersicht mehr 😉 Zur Orientierung: In der Regel setzen unsere Kunden etwa 10-12 Meilensteine ein, weniger wäre noch besser.

In dem Beispiel oben siehst du drei verschiedene Farbmarkierungen von Meilensteinen. Sie haben folgende Bedeutung:

Grau – Der Meilenstein wird beim gewählten Projekt nicht genutzt und kann ignoriert werden.
Rot – Der Meilenstein ist noch nicht erreicht worden, die Aufgabe also noch offen
Gelb – Der Meilenstein bzw. die Aufgabe ist in Bearbeitung
Grün – Der Meilenstein wurde erreicht

Meilensteine definieren

Meilensteine hängen zwar an Aufgaben, aktuell kannst du aber keine Aufgabe selber zu einem Meilenstein erklären. Nur Aufgabenvorlagen können zu Meilensteinen erklärt werden. Die Aufgabenvorlagen werden in Workflows zusammengeführt. Ein Workflow kann z.B. “Gastspiel” sein. Innerhalb der Vielzahl von Aufgaben, die für ein gelungenes Gastspiel erledigt werden müssen, gibt es gewisse Meilensteinen, die enorm wichtig sind.

Dies kann eine einzelne Aufgabe sein oder ein Meilenstein steht vielleicht auch stellvertretend für die Erledigung von mehreren Aufgaben. Z.B. könntest du Aufgaben haben, die mit der Einrichtung des VVK zu tun haben: “Preisprofile festlegen”, “Ticketdesign”, “VVK System 1 einrichten”, “VVK System 2 einrichten”. Erst wenn der Ticketverantwortliche alle Aufgaben erledigt hat, kann er den Meilenstein “VVK einrichten” abhaken. In diesem Falle legst du dafür eine eigene Aufgabenvorlage an.

So gehst du vor, um Meilensteine für dein Projekt einzurichten

Um Meilensteine zu bekommen, musst du also zunächst Aufgabenvorlagen (mit Meilensteinen) und Workflows erstellen.
Klicke hier um zu erfahren wie du Aufgabenvorlagen und Meilensteine erstellst

Anschließend wählst du im Projekt den passenden Workflow aus.
Klicke hier um zu erfahren, wie du einem Projekt einen Workflow und damit die Meilensteine zuweist.

CONTENTS