Künstler

Estimated reading: 5 minutes

Für Kontakte, die Künstler sind, können weitere Daten eingegeben werden. Ein Künstler wird man – zumindest in eventbrain 😉 – wenn man die Branche “Künstler” unter Profil -> Kategorien zugewiesen bekommt. Ist das der Fall, erscheinen in den Kontaktdetails die Bereiche “Künstlerdaten” und “Programme”.

Künstlerdaten

Hier finden sich allgemeine Angaben zum Künstler, egal ob Einzelkünstler oder Band/Gruppe.

Künstlerinfos

Wichtigste Angabe ist hier sicher der Künstlername. Diesen bitte auch angeben, wenn der Künstler unter seinem echten Namen agiert.

Zusätzlich könnt ihr hier einige Angaben machen, die für Buchhaltung/Steuer/Abrechnungen wichtig sind.

Booking & Management

Hier gebt ihr an, wer den Künstler in bestimmten Belangen vertritt. Ist er selber der Ansprechpartner oder hat er ein Management/Booking-Agentur/Label? Dann könnt ihr das jeweilige Unternehmen hier auswählen und ggf. die Ansprechpartner*in auswählen. Diese Angaben sind z.B. relevant für bestimmte Platzhalter in Dokumentvorlagen oder wenn es darum geht, dem Künstler aus eventbrain heraus eine E-Mail zu schicken. Dann wählt eventbrain je nach den Angaben hier den passenden Kontakt aus.

Wenn ihr eine Booking-Agentur seid, dann könnt ihr hier die Künstler markieren, die bei euch unter Vertrag stehen oder standen. Ihr habt dann die zusätzlich Option “Booking-Verhältnis” und könnt hier dann den Künstler zu “eurem” Künstler machen. Beachtet, dass als Booker für den Künstler die Kontakte zur Auswahl stehen, die eurer Organisations-Kontakt zugewiesen wurde. Hier werden NICHT die User angezeigt, die in eurem Team sind.

Texte zum Künstler

Hier könnt ihr allgemeine Text zum Künstler hinterlegen. Diese können z.B. in den Dokumentvorlagen verwendet werden.

Online

Hier könnt ihr diverse Links zum Online-Profilen hinterlegen.

Notizen

Hier können interne Notizen zum Künstler hinterlegt werden

Booking-Vereinbarung

Dieser Bereich ist nur für Teams verfügbar, die das Booking-Modul gebucht haben.

Absprachen

Hier können Angaben zum Deal mit dem Künstler gemacht werden.

Booking-Vereinbarung

Notiere hier die Anbsprachen zu eurer Zusammenarbeit. Z.B. Provisionierung etc.

Besondere Vereinbarungen

Dieses Feld ist dazu gedacht, um einen mit dem Dokumentgenerator zu erstellenden Vertrag zu ergänzen. Der vertrag muss dementsprechend gestaltet sein, so dass der Platzhalter dieses Feldes darin eingebunden ist. Üblicherweise als Anhang oder in einem bestimmten Abschnitt.

Zeitraum der Zusammenarbeit

Hier könnt ihr notieren, wann der Künstler von euch betreut wurde.

Exklusiv-Booking

Wird der Künstler nur durch euch betreut oder gibt es weitere Booker?

Booking in Kooperation mit

Hier könnt ihr angeben, wenn ihr den Künstler in Kooperation mit einer anderen Agentur betreut. Ein Kontakt muss der Branche “Booking-Agenturen” zugewiesen sein, um in dieser Liste zu erscheinen.

Vereinbarung zur Booking-Kooperation

Gibt es eine Booking-Kooperation, dann könnt ihr hier die Absprachen dazu notieren.

Verträge

Hier könnt ihr Verträge hochladen oder mit dem Dokumentgenerator erstellen lassen.

Datei hochladen

Wähle die bereits erstellte Datei aus und lade sie hier hoch. Das kann z.B. auch die unterschriebene und eingescannte Variante sein.

Dokument erstellen

Hier kannst du eine Vorlage auswählen, diese noch bearbeiten, einen Titel vergeben und dann das Dokument erstellen.

In der Liste der Vorlagen erscheinen alle Vorlagen der Kategorie “Agenturvertrag”.
Dokumentvorlagen können hier gepflegt werden.
Hilfe zu den Dokumentvorlagen findest du hier.

Programme

Einem Künstler direkt Text und Bilder zuzuordnen, greift oft zu kurz. Du hast vielleicht noch Shows mit altem, aber passendem Bildmaterial des Künstlers im Verkauf, die nächste Show ist aber bereits in der Vorbereitung. Oder ein Künstler ist Musiker, präsentiert aber auch sein Buch auf Lesungen. Diesem Umstand haben wir mit den “Programmen” Rechnung getragen. Ein Programm bündelt alle Informationen, auf die du dann in allen Events mit dem Künstler und dem Programm zugreifen kannst.

Aus der Übersicht aller Programme kannst du ein neues erstellen oder ein bestehendes bearbeiten.

Hinweis: Wenn du einen Künstler erstellst wird im Hintergrund immer ein einfaches Programm “Neues Programm” automatisch mit erstellt. Dies beinhaltet außer dem Titel keine Angaben. Der Grund ist, dass ein Künstler immer ein Programm haben muss, wenn du ihn einem Event hinzufügen willst und as wird oft vergessen. Du kannst es ändern und mit echten Daten befüllen.

Doch nun zu den Inhalten eines Programmes:

Texte zum Programm

Alle hier angegebenen Texte können über Platzhalter für die automatische Dokumenterstellung genutzt oder z.B. über die API auf der Website ausgespielt werden.

Bilder & Grafiken

Hier können alle relevanten Bilddateien zum Programm hochgeladen werden. Durch die Kategorien werden später die vom Format passenden Bilder an den richtigen Stellen ausgespielt.

Bühnenanweisungen

Trage hier die Bemerkungen für die Technik ein oder lade die vom Künstler übermittelten Bühnenanweisungen hoch. Die Bühnenanweisungen stehen dann automatisch in Veranstaltungen mit diesem Programm zur Verfügung.

GEMA

Hinterlege hier GEMA-relevante Informationen. Ist das Programm überhaupt GEMA-Pflichtig? Falls dem so ist, hinterlege die Bemerkungen oder lade die doch gleich die Musikfolge hoch.

Genres

Um später die passenden Künstler bzw. Programme oder Veranstaltungen zu finden, sind die Genres äußerst nützlich. Hierüber kannst du z.B. in der Kontaktübersicht Künstler filtern und z.B. die passende Rockband finden. Über unsere API oder Website-Modul lässt sich diese Info für Filter auf euren Websites ebenso nutzen.

CONTENTS