Wie fange ich an?

Estimated reading: 2 minutes

Neben der folgenden Hilfe beim Einstieg helfen wir dir gerne auch persönlich. Unter folgendem Link kannst du einen Termin vereinbaren und wir zeigen dir die Software. 

 

So gehts los: 

1 Team erstellen

Wenn du deinen persönlichen Account erstellt hast, dann solltest du ein Team erstellen. Beachte, dass die Ersteller*in eines Team besondere Rechte für die Verwaltung des Teams hat. Er ist die sogenannte Eigentümer*in. Darum sollte dies möglichst die Inhaber*in/Geschäftsführer*in des Unternehmens sein.

Ein Team erstellst du per Klick auf “Team erstellen” im Team-Menü:

Du musst anschließend nur deinen Teamnamen eingeben. Das wars. Die 30-tägige Testphase startet dann sofort.

Nützliche Einstellungen zu einem Team und wie du Mitarbeiter zum Team hinzufügst findest du hier beschrieben (kannst du aber auch erstmal überspringen):

2 Kontakte eingeben

Du wirst nach der erfolgreichen Teamerstellung auf das Dashboard des Teams weitergeleitet. Hier siehst du nützliche Infos zum Team.

Ein Kernstück des Event-Managements ist sicher die Verwaltung der Kontaktdaten. Im Bereich Kontakte kannst du die Daten der Personen und Organisationen bearbeiten, mit denen du zu tun hast. Hier solltest du die Kontaktdaten aller handelnden Personen von Künstlern, Dienstleistern, Locations etc eingeben.

Das Besondere bei den Kontaktdaten sind die speziellen Informationen, die je nach Art des Kontaktes hinterlegt werden müssen. Bei Künstlern und Locations zum Beispiel sind das andere, zusätzliche Informationen als bei einfachen Personen. Weitere Informationen zu den Kontaktdaten findest du hinter folgendem Link:

Wir haben zum leichteren Einstieg ein paar Testdaten bereitgestellt. Dies sind etwa 20 Kontakte mit verschiedensten Rollen mit denen du zum Testen auch schon “rumspielen” kannst ohne erst welche eingeben zu müssen.

Hier ist z.B. auch dein Team als Organisation automatisch angelegt worden. Dessen Kontaktdaten werden später noch benötigt.

Du kannst jetzt also weitere Kontaktdaten eingeben oder gleich zu Punkt 3 weitergehen.

3 Veranstaltung erstellen

Nun kannst du eine Veranstaltung erstellen oder unsere Testveranstaltung ansehen.

Mehr zur Pflege einer Veranstaltung findest du hier:

CONTENTS