Ticketing-Schnittstellen

Estimated reading: 2 minutes

An dieser Stelle (https://app.eventbrain.de/settings/apis) kannst du die Konfiguration der Schnittstellen zu den Ticketsystem vornehmen.

Nachdem du die Schnittstellen generell eingerichtet hast, musst du bei jedem Event, das über das jeweilige Ticketing-System verkauft, das Ticketing einrichten. Hierbei ist für jedes Ticketsystem ein Verkaufskanal anzulegen und beim Verkaufszahlenabruf der jeweilige Event-Code zu hinterlegen. Im Bereich Ticketing dieses Handbuches erfährst du mehr. Hier findest du einen generellen Leitfaden zum Thema “Automatischer Ticketingzahlenabruf und -versand”

Ticketing-Schnittstelle konfigurieren

Damit für ein Ticketsystem Kontaktdaten für Mails und Dokumente zur Verfügung stehen, musst du für das Ticketsystem einen Kontakt auswählen. Erstelle unter Kontakte eine Organisation der Branche “Ticketingdienstleister” und wähle diese dann hier bei dem jeweiligen Ticketdienstleister unter “Zugewiesener Kontakt” aus. Für die gängigen Ticketingsysteme wurden die Kontakte schon automatisch hinzugefügt als das Team erstellt wurde.

Die weitere Einrichtung ist je nach Ticketing-Dienstleister unterschiedlich. Am Ende benötigst du meist jeweils einen Key/Token oder Benutzer/Passwort.

Hier findest du die nötigen Informationen für das jeweilige System.

CTS Eventim
Ticketmaster
Reservix
Krasser Stoff
tickettoaster
JSON-Schnittstelle

Mit unserer JSON-Schnittstelle können auch andere Ticketsysteme angebunden werden. Diese müssen nur ein einfaches Datenformat bereitstellen, das von eventbrain abgerufen wird. Hier finden Entwickler Infos zur JSON-Schnittstelle.

CONTENTS