Ticketing-Schnittstellen
An dieser Stelle könnt ihr die Konfiguration der Schnittstellen zu den Ticketsystem vornehmen. Zunächst einmal für die Ticketsysteme CTS, Reservix und Ticketmaster. In Zukunft werden wir weitere Systeme hinzufügen.
Nachdem ihr die Schnittstellen generell eingerichtet habt, müsst ihr bei jedem Event, das über das jeweilige Ticketing-System verkauft, das Ticketing einrichten. Hierbei ist für jedes Ticketsystem ein Verkaufskanal anzulegen und beim Verkaufszahlenabruf der jeweilige Event-Code zu hinterlegen. Im Bereich Ticketing dieses Handbuches erfährst du mehr.
Damit für jedes Ticketsystem Kontaktdaten für Mails und Dokumente zur Verfügung stehen, müsst ihr für jedes Ticketsystem einen Kontakt auswählen. Unter Kontakte müsst ihr als eine Organisation der Branche “Ticketingdienstleister” auswählen und diesen dann hier bei dem jeweiligen Ticketdienstleister auswählen.
CTS Eventim
Für CTS Eventim hinterlegt ihr einfach die Zugangsdaten zum Webreporting von CTS. Das sind die Logindaten, die ihr für den Zugang zu https://webreporting.eventim.de benutzt.
Ticketmaster
Um den automatischen Abruf der Verkaufszahlen von Ticketmaster zu aktivieren, wird ein API-Key benötigt. Einen API-Key könnt ihr per Mail unter Angabe eurer Mandantennummer, des Namen des API-Users (frei wählbar) und der Email des API-Users bei productsupport [at] ticketmaster.de anfordern. Ihr erhaltet im Anschluss den API-Key sowie einen MNX-Benutzer und ein MNX-Passwort. Mit diesen Daten müsst ihr euch dann zunächst bei Ticketmaster einloggen und ein neues, eigenes Passwort vergeben. Anschließend hinterlegt ihr in eventbrain den MNX-Benutzer und das MNX-Passwort.
Hinweise
Es können im Standard pro Tag 1500 Anfragen gemacht werden. Bitte kontaktiert Ticketmaster direkt, wenn euer Limit erhöht werden soll.
Darüber hinaus müsst ihr euch mindestens einmal innerhalb von 90 Tagen mit den MNX-Zugangsdaten manuell unter https://one.ticketmaster.com/DE einloggen und ein neues Passwort vergeben. Andernfalls wird euer Ticketmaster-Account durch TM deaktiviert und eventbrain kann keine Zahlen mehr abrufen. Wenn ihr euch dann bei Ticketmaster einloggt werdet ihr gebeten ein neues Passwort zu erstellen. Dieses neue Passwort müsst ihr dann in eventbrain eintragen und der Abruf funktioniert wieder.
Support bei Ticketmaster
Den zuständigen Ticketmaster-Support erreicht ihr unter der Mailadresse productsupport [at] ticketmaster.de
Reservix
Zur Aktivierung des automatischen Abrufes der Verkaufszahlen benötigt ihr die Freigabe der ACM API Schnittstelle und einen Statistikzugang im Reservix-System.
Freigabe der ACM API Schnittstelle
Ihr benötigt Ihr eine API Zusatzvereinbarung zur ACM Schnittstelle. Hier kann euch eure Ansprechpartner*in bei Reservix weiterhelfen. Falls nicht, findest du unten noch einen allgemeinen Ansprechpartner bei Reservix.
Statistikzugang
Bezüglich der Einrichtung eines solchen Statistikzuganges sprecht bitte ebenfalls eure/n Reservix-Betreuer*in an. Diese/r kann den für euch anlegen. Die hier hinterlegten Zugangsdaten tragt ihr dann in eventbrain ein.