Terminplanung

Estimated reading: 3 minutes

Die Terminplanung ermöglicht es Veranstaltenden eine Vielzahl von Künstlern für verschiedene Termine anzufragen. Die Künstler wiederum können ihre Verfügbarkeiten online eintragen. Der Veranstaltende stets die Übersicht über alle Termine und Verfügbarkeiten und kann die Termine bis zur Künstlerbuchung planen.

Terminplanung erstellen / bearbeiten

Die Terminplanung findest du über das Hauptmenü. Mit einem der Erstellen-Buttons beginnst du die Erstellung deiner ersten Terminplanung.

Veranstaltungsreihe

Wähle hier die Veranstaltungsreihe aus, zu der diese Terminplanung gehört. Die Reihe musst du vorher hier erstellt haben: https://app.eventbrain.de/settings/event-series

Titel der Anfrage

Schreibe hier einen aussagekräftigen Titel. Er sollte auch für die Künstler*innen selbsterklärend sein, denn die sehen den Titel auch.

Bemerkungen/Anforderungen

Hier kannst du den Künstler Infos zu dieser Terminplanung geben. Z.B. ist hier Platz für bestimmte Anforderungen, damit die Künstler auch wissen, ob sie in Frage kommen.

Hinweis für die Planung (intern)

Diese Infos bekommt der Künstler nicht zu sehen.

Übersicht einer Terminplanung

Nun siehst du die Übersicht einer Terminplanung. Direkt nach einer Erstellung ist es hier noch leer. Später siehst du hier alle Termine, Künstler*innen und deren Status übersichtlich aufgelistet. Siehe auch weiter unten auf dieser Seite.

Zunächst musst du Termine und Künstler hinzufügen, dann kannst du Anfragen an die Künstler schicken.

Termine verwalten

Im Bereich Termine kannst du alle Daten und Projekt auswählen, für die du Künstler anfragen möchtest.

Oben findest du zunächst verschiedene Filter, um die Liste der Projekte im darunterliegenden Kalender zu filtern.

Im Kalender findest du alle Projekt, die zum Filter passen. Du kannst nun auf ein Projekt klicken, um den Tag des Projektes zur Liste hinzuzufügen. Dauert ein Projekt mehrer Tage, dann klicke das Projekt an jedem Tag an.

Das Feld “Ohne Projekt” klickst du an, wenn du den Tag selber als Termin hinzufügen möchtest. Vielleicht hast du noch keinen konkretes Projekt begonnen, sondern willst erstmal schauen, wann die Künstler denn verfügbar sind. Dann ist diese Option genau richtig.

Alle angeklickten Termine werden in die Liste rechts überführt.

Hier kannst du mit einem Klick auf das X auch wieder Termine entfernen. In einem späteren Stadium, wenn du für einen Termin schon Reservierungen für Künstler vorgenommen hast, gibt es hier eine Prüfung durch das System. Falls der Künstler an dem Tag schon Gebucht wurde, dann darf der Termin nicht gelöscht werden. Du musst erst alle Buchungen für den Tag stornieren, dadurch werden die Künstler dann über die Stornierung informiert.

CONTENTS